header

Unsere Unternehmensgeschichte

Office Depot Inc. wurde 1986 gegründet und eröffnete sein erstes Geschäft in Fort Lauderdale, Florida. Im Jahr 1988 ging Office Depot mit einer Notierung an der NASDAQ an die Börse. Ende 1990 war Office Depot bereits auf fast 200 Geschäfte mit einem Umsatz von über 626 Mio. US-Dollar angewachsen. Im gleichen Jahr kündigte Office Depot die Fusion mit The Office Club Inc. an und wurde zum größten Einzelhändler für Bürobedarf in Nordamerika.

Office Depot Vereinigte Staaten 1986

Die in den folgenden Jahren verfolgte Wachstumsstrategie wurde mithilfe zahlreicher Akquisitionen umgesetzt: H.Q. Office International Inc., die die Great Canadian Office Supplies Warehouse-Kette im westlichen Kanada umfasste, Wilson Stationery & Printing Company and Eastman Office Products Corporation. Das Verkaufsvolumen übertraf bei mehr als 500 Geschäften bald 5 Mrd. US-Dollar in den USA. Office Depot begann auch mit der Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte in Israel und Kolumbien unter internationalen Lizenzvereinbarungen.

Zwischen 1995 und 1998 eröffnete das Unternehmen Filialen in Polen, Ungarn und Thailand unter internationalen Lizenzvereinbarungen und in Mexiko, Frankreich und Japan unter Joint-Venture-Verträgen. Später erwarb das Unternehmen die Anteile seines Joint-Venture-Partners in Frankreich und Japan.

Im Jahre 1998 fusionierte Office Depot mit Viking Office Products, einer Aktiengesellschaft mit Sitz in den Niederlanden und weltweit führender Direktvermarkter von Bürobedarf. Der Zusatz von Viking zum Unternehmen Office Depot verstärkte nicht nur die internationale Präsenz (vor allem in Europa) von Office Depot in erheblichem Maße, sondern machte das Unternehmen auch zum führenden Anbieter von Büroprodukten und Dienstleistungen in der Welt.

Office Depot Europa, Venlo, Niederlande, 1998

Im selben Jahr startete Office Depot die erste aus einer Reihe von neuen Websites, www.officedepot.com, die das Unternehmen als Technologieführer der Branche etablierte, seine inländische E-Commerce-Funktionen erweiterte und letztendlich auch die Produktpalette und Dienstleistungen ausbaute, die Office Depot seinen Kunden anbieten konnte.

Im folgenden Jahr startete das Unternehmen seine erste europäische E-Commerce-Website, www.viking-direct.co.uk, in Großbritannien. Im Jahr 2005 verfügte das Unternehmen über 30 internationale Webseiten. Der weltweite E-Commerce-Umsatz belief sich 2004 auf 3 Mrd. US-Dollar, fast ein Viertel der gesamten Einnahmen.

In den darauf folgenden Jahren konnte Office Depot seine Marktstellung durch Akquisitionen, Fusionen, Übernahmen und Partnerschaften in Europa, dem Nahen Osten und asiatisch-pazifischen Raum weiter ausbauen. Im Jahre 2006 feierte Office Depot seinen 20. Geburtstag und beschäftigte mehr als 50.000 Mitarbeiter mit einem Umsatz an die 15 Mrd. Dollar.

Steve Schmidt wurde 2011 zum President International mit Verantwortung für alle Office-Depot-Aktivitäten außerhalb Nordamerikas ernannt. Zwei Jahre später wurde Roland C. Smith zum CEO von Office Depot Inc. ernannt, das nach der Fusion von Office Depot und OfficeMax einen noch stärkeren und effizienteren Anbieter von Geschäftsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen für jede Art von Arbeitsplatz darstellt.

Im Jahr 2015 hat Office Depot eine beabsichtigte Übernahme durch Staples bekannt gegeben. Im Mai 2016 wurde diese Übernahme letztendlich durch die Federal Trade Commission (FTC) in den USA verhindert.

Im September 2016 hat Office Depot ein Abkommen mit der AURELIUS Group beschlossen, durch das sie die europäischen Geschäfte von Office Depot übernehmen werden. La transazione si chiuderà il 1° gennaio 2017.

 

Country

Wählen Sie Ihre Office Depot Online

Country

Wählen Sie Ihre Sprache

Meine Einstellungen merken

header

Our history

Office Depot, Inc. was founded in 1986 and opened its first store in Fort Lauderdale, Florida. Office Depot went public with a listing on the NASDAQ in 1988. By the end of 1990 Office Depot had already grown to almost 200 stores with sales topping $626million. That same year, Office Depot announced its merger with The Office Club, Inc., becoming the largest office products retailer in North America.

Office Depot US 1986

The growth strategy in the years to follow was realised by many acquisitions: H.Q. Office International, Inc., which included the Great Canadian Office Supplies Warehouse chain in western Canada, Wilson Stationery & Printing Company and Eastman Office Products Corporation. Sales soon exceeded $5billion, with more than 500 retail stores in the US. Office Depot also opened new retail stores in Israel and Colombia under international licensing agreements. 

Between 1995 and 1998, the company opened stores in Poland, Hungary and Thailand under international licensing agreements and in Mexico, France and Japan under joint venture agreements. Later, the Company acquired the interests of its joint venture partners in both France and Japan.

In 1998, Office Depot merged with Viking Office Products, a public company based in The Netherlands and the world's leading direct mail marketer of office supplies. The addition of Viking to the Office Depot organisation not only vastly expanded Office Depot's international presence (primarily in Europe), but also made the company the leading provider of office products and services in the world.

Venlo Headquarters 1998

That same year, Office Depot launched the first of a number of new websites, www.officedepot.com, which established the company as the industry's technology leader, expanded its domestic e-commerce capabilities, and ultimately extended the range of products and services Office Depot could offer its customers.

The following year, the company launched its first European eCommerce site, www.viking-direct.co.uk, in the U.K. By 2005, the Company had over 30 international websites. Worldwide eCommerce sales in 2004 totalled $3.1billion, almost a quarter of overall revenue.

The following years Office Depot continued to expand through acquisitions, mergers and partnerships in Europe, the Middle East and the Asia Pacific region. In 2006 Office Depot celebrated its 20th anniversary, employing more than 50,000 associates, with sales hitting the $15billion mark.

In 2011 Steve Schmidt was named President International, with responsibilities for all Office Depot operations outside North America. Two years later, Roland C. Smith was appointed as CEO of Office Depot Inc, following the merger of Office Depot and OfficeMax, to create an even stronger, more efficient provider of business products, services and solutions for every kind of workplace.

In 2015, Office Depot announced a proposed acquisition by Staples. In May 2016, this acquisition was ultimately prevented by the Federal Trade Commission (FTC) in the US.

In September 2016, Office Depot reached an agreement with the AURELIUS Group for them to acquire the European operations of Office Depot. This transaction closed on 1 January 2017.

 

Country

Select your Office Depot Online

Country

Select your language

Remember my choice for next time